Du bist gerne in fernen Ländern unterwegs, hast kein Problem damit, auf dich alleine gestellt zu sein und scheust nicht davor zurück, dich neuen Abenteuern zu stellen? Glückwunsch! Wer gerne und viel reist, hat es im Job leichter. Warum? Unter anderem aus diesen Gründen:
Du bist aufgeschlossener
Ob neue Gerichte, fremde Kulturen oder andere Lebensentwürfe: Wenn du viel reist, hast du bestimmt schon viel gesehen und gelernt, wie verschieden die Welt von Land zu Land sein kann. Das kommt dir auch im Job zugute. Denn hier musst du dich evtl. von Zeit zu Zeit auf neue Kollegen, andere Meinungen oder Ideen einstellen, die der Gegensatz von deinen sind.
Du lernst, zu kommunizieren
In fremden Ländern musst du dich meist in einer anderen Sprache verständigen. Manchmal reicht es noch nicht mal, dass du Englisch oder Spanisch kannst, weil dein Gegenüber weder die eine noch die andere Sprache beherrscht. Da heißt es, sich mit Händen und Füßen verständigen. Dass das geht, hast du bestimmt auf deinen Reisen gelernt. Diese Fähigkeit zu kommunizieren, hilft dir auch im Job. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn du reist, baust du deine sprachlichen Kompetenzen immer weiter aus. Ein Telefonat auf Englisch, ein kleiner Chat auf Spanisch? Für dich als Weltenbummler kein Problem.
Du hast keine Angst vor Veränderung
Du sollst im Job neue Aufgaben übernehmen oder wirst gar in eine andere Abteilung versetzt? Einfach ist das für dich vielleicht im ersten Moment nicht, aber dennoch wirst du es meistern. Durch deine Reisen hast du schließlich gelernt, dich immer wieder in neue Situationen hineinfinden zu müssen. Auch wenn sie dir auf den ersten Blick vielleicht mal nicht so gut gefallen haben.
Du bist eigenverantwortlicher
Auf deinen Reisen musst du dich selbst organisieren. Schließlich kümmert sich hier keiner anderer darum, wie du von A nach B kommst oder in welchem Hotel du als nächstes nächtigst. Diese Eigenständigkeit zu beherrschen, ist perfekt für dein Berufsleben.
Du hast ein besseres kulturelles Verständnis
Gerade, wenn du in einem internationalen Unternehmen arbeitest, kommt es dir zugute, wenn du dich mit fremden Kulturen auskennst. So fällt dir der Umgang mit den chinesischen Kollegen wahrscheinlich viel leichter als der Kollegin, die bisher nicht über die Grenzen Europas hinausgekommen ist. Du kannst eben besser einschätzen, was von Kultur zu Kultur geht und was nicht.
Du kannst besser mit Stress umgehen
Fünf Minuten vor der Konferenz noch schnell ein Konzept erstellen oder alleine das Meeting mit den neuen Kunden stemmen: Dich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Schließich bist du ja schon auch im hektischen Hong Kong, im chaotischen London oder sonst wo klargekommen, ohne gleich auszuflippen. In der Ruhe liegt die Kraft. Und dieses Mantra nutzt du auch im Job.
Du bist kreativer
Einer deiner größten Vorteile als Weltenbummler: Du hast schon viel gesehen! Und das, was du gesehen hast, vergisst du so schnell nicht mehr. Deine vielseitigen Erfahrungen fördern deine Kreativität. Du hast immer eine Idee, wie man Projekte gestalten und umsetzen kann oder wie sich optisch etwas aufpäppeln lässt. Gefällt deinem Chef mit Sicherheit!