Dieses Hotel hat mein Herz im Sturm erobert. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn als ich im Dezember 2017 auf Koh Samui landete, regnete es in Strömen, die Straßen waren überflutet und die Palmen bogen sich im starken Wind, der vom Meer her kam.
Nach einem windigen Flug und der Warterei am nassen Flughafen auf ein Taxi konnte ich, angekommen in meiner kleinen Villa, das regnerisch-stürmische Treiben mit einer heißen Tasse Tee in der Hand von meinem Bett aus beobachten.
Über das “Synergy Samui Resort”
Das „Synergy Samui Resort“ liegt am langen Sandstrand von Chaeweng im Nord-Osten von Koh Samui. Es ist ein kleines Boutique-Hotel und unterscheidet sich von den umliegenden Anlagen dadurch, dass man hier nicht auf Massentourismus, sondern auf einen privaten Rückzugs- und Erholungsort setzt.
Das Hotel liegt etwas zurückgesetzt von der Hauptstraße in Chaeweng, aber man braucht trotzdem nur ein paar Minuten zu Fuß zum „Zentrum“. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten starten quasi direkt vor der Anlage.
Das Resort besteht insgesamt aus nur 20 Zimmern bzw. Bungalows. Es gibt drei private Villen mit eigenem Pool, neun Villen mit einem eigenen Jacuzzi, zwei Beachfront Villen sowie 16 „einfachere“ Bungalows.
Zur Anlage gehört zudem das „The SYNE Restaurant“, ein kleiner Fitnessraum, ein Pool mit Poolbar und Meerblick sowie der „Serena Spa“, in dem man sich massieren lassen sowie weitere Beauty-Behandlungen buchen kann.